Segeln ohne ODIN - 01.2015

Kiel - Glücksburg - Lauterbach - Babe - Lauterbach


Der Komfort im Nachschnellzug wurde reduziert. Die bequemen Deluxe Abteile im 1. Stock wurden verschrottet. Die neuen Betten sind hart und die Duschkabine sehr eng. Der Speisewagen wird nicht mehr mitgeführt, weshalb auf Selbstversorgung umgestellt werden musste.

 

In Kiel erwartet uns Sonne, Pizza und Bier. Der Bummel durch die neue Altstadt strapaziert unsere Bordkasse. Friesennerz, Wollkappe, Silikonfett und Schuhe haben noch Platz im Reisegepäck.

 

Peter ist zwei Tage bei Volvo Penta. Der Theorie- und Schraubkurs beim CKA (Kreuzer Abteilung) zeigte die Innereien der Dieselmotoren mit geöffnetem Zylinderkopf. Geübt wurde das richtige Zusammensetzen und die Reihenfolge der Schrauben, Einstellung der Ventile, Überprüfen der Elektroversorgung und Kühlung des Motors. Dabei wurden zur Kontrolle die Thermostaten abgekocht. Hoffentlich ist die Schrauberei bei Odin nie nötig.

 

Vreni fährt in dieser Zeit nach Glücksburg zum Manövertraining für Frauen. Während zwei Tagen und x Dutzend Übungen später legte die 3 er Crew mit Trainer über vierzig Seemeilen in der Flensburger Förde zurück. Die Rückfahrt nach Lauterbach war nur mit dem Mietwagen möglich, weil die Lokführer der DB streikten.

 

Der Aufenthalt in Lauterbach auf Rügen diente vorwiegend dem Ausrüsten von ODIN (Furler für Blister montieren, Bugstrahlruder reparieren, Elektroinstallation korrigieren, Ersatzteile sortieren, Revision der WC Anlage, Besan anpassen, Wasserverteiler abdichten usw.) und einigen Ausflügen (Sellin, Prora, Stralsund, Bergen) in der Umgebung von Rügen. Zwei kleine Schläge mit Veronika und Andreas auf dem Greifswalder Bodden bringen dann doch noch etwas Ferienstimmung.


Logbuch Zusammenfassung

vom 16.04. - 02.05.15

 

Distanzen durchs Wasser...

32 Seemeilen (Se 17, Mo 15)


Kosten für...

Reise, CNL, DB, Hotel (2 Tg), Mietwagen

810.00 CHF pro P

 

Hafengebühren. Unterhalt, Treibstoff

15.00 CHF pro P/tg

 

Verpflegung, Wasser, Getränke

53.00 CHF pro P/tg