ODIN

Eine Segelyacht mit Charakter...


Der erste Schlag

Mit seinem sehr stabilen Äusseren, dem Langkiel und den beiden Masten ist die ODIN optimal ausgestattet um den kurzen und steilen Wellen der Ostsee zu trotzen. Mit Besan und gereffter Genua segeln wir als Testfahrt den Tonnen der Insel Vilm folgend, hinaus auf den stürmischen Greifswalder Bodden. Keinen Moment haben wir ein unsicheres Gefühl. Die hohen Wellen werden weich geschnitten. Kein Stampfen oder Knallen wie bei den üblichen 'Jogurtbechern'.

 

Nach diesem ersten Schlag bei stürmischer See waren wir überzeugt: Entweder dieses Schiff oder Keines! Die Verhandlungen waren schnell abgeschlossen und der Inventar erstellt.


Die Renovation von ODIN

Das Segelschiff wurde sogleich in die Halle der Werft Bootsbau Rügen in Lauterbach verlegt. Im gereiften Alter von 27 Jahren war ein 'Refit' notwendig. Die Bootsbauer hatten genug zu tun. Der Rumpf und GFK Flächen wurden überholt, Teakdeck und Mahagoni Aufbauten geschliffen und neu Lackiert. Alle Elektro-installation, Bordelektronik und UKW Empfänger samt Armaturenbrett und Schalttafeln ersetzt.

Zusätzliche Wünsche wie Elektroankerwinsch, Heckanker, Deckwaschpumpe und Deckdusche, Heckkorb mit Durchgang, usw. wurden fachmännisch realisiert.

 

Im Frühling 2013 erstrahlt ODIN wie neu und ist bereit für die nächsten 25 Jahre Segeln in der Ostsee, auf Kanälen oder anderem Wasser.