ODIN - Kontruktion

Rumpf, Baustoff, Deck, Aufbauten, Antrieb und Takelage


Rumpf

 

Der Rumpf, es handelt sich bei der VILM II um einen Langkieler, ist inkl. Kielform aus einem Glasfaser verstärkten Polyesterlaminat im Handauflegeverfahren mit Längs- und Querversteifungen in Winkelform gleichen Materials gefertigt worden. 

 

 

Deck, Aufbauten

 

Das Deck (Kambalariemen 16 mm) und der Aufbau (Mahagoni 26 mm) sind als Holzkonstruktion unter Verwendung von verschiedenen Massivhölzern und Sperrholz (teilweise mit Polyesterlaminat beschichtet) ausgeführt und mit dem Rumpf verklebt und verschraubt. Das Steuerhaus und Cockpit ist dreiseitig verglast, mit Scheibenwischer versehen und kann rundum mit Segeltuch (Kuchenbude) verschlossen werden.


Zur Decksausrüstung gehören unter anderem Aluminium-Luken, Deckslüfter mit Solarantrieb und Alu-Klampen. Alle Luken sind mit Mücken- und Verdunkelungsrollo ausgerüstet.

 

Gefertigt sind der Bugspriet mit Teakplattform, die Bugleiter, der Heckkorb mit Holzhandlauf und die Badeplattform sowie alle Stützen der Reling, aus 25 mm Edelstahlrohr. Die Seereling hat zwei Durchzüge aus 6 mm Edelstahldraht.

 

 

Antrieb

 

Das Boot wird von einem VOLVO Penta Motor 65 PS (48 kW), MD 30 A mit einem Wendegetriebe MS 28 angetrieben. Am Getriebe ist eine 40 mm Welle direkt angeflanscht auf der ein Bronze Vierflügel-Faltpropeller (21 x 15) sitzt.

 

Die Marschgeschwindigkeit beträgt 6 - 7 Knoten bei 2'200 Ø/Min und 3-4 Liter Diesel Verbrauch pro Stunde.


Der Motorenraum ist unter dem Steuerhaus, von beiden Backskisten seitlich und von oben zugänglich. Der Dieseltank mit 450 Liter Fassungsvermögen ist aus Edelstahlblech gefertigt, unterhalb des Motors in den Kiel eingesetzt und vergossen.

 

Die Steuerung erfolgt mittels Hydraulischer Ruderanlage (VETUS) von zwei Fahr-ständen aus. Der Hauptfahrstand befindet sich im überdachten Cockpit. Der zweite an einer Rudersäule auf dem Achterdeck.


In die Hydraulikanlage ist eine Pumpe für die Selbststeueranlage (Autopilot) integriert. In unmittelbarer Nähe des Ruderkokers befindet sich unter der Achterkoje das Schnellschlussventil um im Notfall das Boot mit der Notruderpinne manövrieren zu können. Die Notpinne ist in der Bilge der Heckkabine gelagert.

 

Das Bugstrahlruder mit 4.3 kW verfügt über eine eigene Energieversorgung und wird mit Joystick von beiden Steuerständen bedient.


 

Takelage

 

Die Yacht hat eine Ketch-Takelung. Mast und Bäume sind aus Aluminium-Profilen hergestellt und mit Steigtritten versehen. Die Wanten und Stagen sind aus Edelstahldraht 6-7 mm. Die Babystag für das Sturmfock kann demontiert werden.

 

Die Schottleinen von Genua, Sturmfock und Blister werden über Umlenkblöcke, Schienen und Rutscher zu den Viergang Winschen von Pontos im Steuerhaus geführt.

 

Die Rollreffanlage von Genua, Blister und Besan werden im Steuerhaus bedient.

Die Schottleinen und Reffleinen des Grosssegels werden aussen am Steuerhaus bedient.

 

Alle Fall der Segel werden am Fuss der Masten mit Winschen gespannt.

Vor-, Gross- und Besansegel sind Rollsegel aus Dacron gefertigt, wobei die Rolleinrichtung des Gross und Besansegels an den Mast angesetzt wurden.